Springe zu: Hauptnavigation, Inhalt

Kopflogo links digiwerX informationsdesign-Logo

Hauptnavigation:

Texte für die Website (Finanzberatung) | HelHas-Finanz OHG

Text

Die Website des Versicherungsmaklerverbundes HelHas-Finanz, deren Entstehung ich Ihnen hier näher vorstelle, beinhaltet Texte aus den Themenbereichen Finanzdienstleistung, Vermögensbildung und Vorsorgeplanung.

Zielgruppen

Die Leserzielgruppen sind sowohl private Kunden ohne besondere Fachkenntnisse als auch Unternehmer mit unterschiedlichem Wissensstand im Finanzbereich. Hinzu kommen Fachkräfte, die als potenzielle neue Mitarbeiter entsprechende Fachkompetenz erwarten, wenn sie sich beispielsweise in der Rubrik „Jobs“ informieren.

Sprachliche Barrierefreiheit

Mein Hauptziel war, die Texte gut lesbar zu machen durch möglichst sparsame Verwendung von Fachvokabular. Erst ein gut verständlicher Text wird überhaupt gelesen. Hinzu kommt, dass ein Leser nicht unbedingt etwas über die fachlichen Hintergründe erfahren, sondern sich viel mehr beim Anbieter der Dienstleistung in guten Händen wissen will. Das setzt voraus, dass er sich vom Text angesprochen fühlt. Um dies zu erreichen, verwende ich keinerlei abstrakte Rechenbeispiele, sondern erläutere einige praktische Situationen, die jeder kennt und in seinem Umfeld einordnen kann.

Die Rubrik „Jobs“ andererseits, die sich vorwiegend an mögliche neue Mitarbeiter wendet, beinhaltet sowohl eingängige (und einladende) Textteile als auch fachspezifische, die innerhalb einer Stellenausschreibung unerlässlich sind.

Von Mensch zu Mensch

Ein weiterer wichtiger Punkt war, die zwischenmenschliche Komponente zu betonen. HelHas-Finanz bietet Beratungsleistungen an, die die persönliche finanzielle Zukunftsplanung des Kunden thematisieren. Dies erfordert Vertrauen. Nicht in eine Institution oder ein Unternehmen, sondern in den Menschen, der den Kunden berät.

Leistungen

  • Verfassen der Texte nach ausführlichem Briefing und thematischer Einarbeitung
  • Korrekturen
  • Gestaltung und Einbindung in die Website

nach oben


nach oben