Springe zu: Hauptnavigation, Inhalt

Kopflogo links digiwerX informationsdesign-Logo

Hauptnavigation:

Profil

Über mich

Bild von mir

Mein Name ist Manja Miksch und ich lebe und arbeite freiberuflich in meiner Lieblingsstadt Berlin. Seit über zehn Jahren gilt meine Leidenschaft dem Grafikdesign und Corporate Design sowie deren Einsatz und Wirkung in der Unternehmens- und Kundenkommunikation.
Bisher habe ich von Veranstaltungsflyern über unterschiedliche Infomaterialien bis zu Geschäftsausstattungen und Firmenpräsentationen vieles entworfen und gestaltet. Früher hauptsächlich für die Druckproduktion, heute auch für die Bildschirmnutzung und das Internet.

Mein Faible für Programmstrukturen und (Netzwerk-)Technik führte mich zwischenzeitlich in die Welt der Informatik. Im Jahr 2002 machte ich meinen Abschluss als Fachinformatikerin für Systemintegration. Der Kreativität tat das keinen Abbruch. Im Gegenteil. Ich lege seither Wert darauf, einen visuellen Entwurf – eine Idee – nicht nur nach gestalterischen Gesichtspunkten auszuarbeiten, sondern auch eine effiziente technische Umsetzung zu realisieren.

Der Wunsch nach einer eigenen Website zur Angebotsvorstellung und als Anlaufstelle im Netz brachte mich 2004 zum Webdesign. Die Themen Webstandards, strukturierte tabellenlose CSS-Layouts und Barrierefreiheit begeisterten mich sofort.
Seitdem ist die Zugänglichkeit von Webseiten aller Art sowie die standardkonforme Umsetzung mein Hauptanliegen bei der Webentwicklung.

Mein heutiges Tätigkeitsfeld umfasst die Gesamtkonzeption von Kommunikationsmitteln und deren Umsetzung für verschiedene Ausgabemedien. Die Gestaltung einzelner Grafikelemente und kompletter Layouts sowohl für den Druck als auch für das Internet gehören ebenso dazu wie die Einbindung und Anpassung eines Corporate Designs.

Apropos Kommunikationsmittel: Ich schätze den Dialog und die Offenheit für Gedanken und Meinungen. Kommunikation ist auch Inspiration. Deshalb betreibe ich seit Herbst 2006 ein Weblog. Das digiblog ist meine Anlaufstelle für Gedanken, Einblicke in das Tagesgeschehen und Artikel rund um das Thema Design. Offen für den Dialog. Reden Sie mit, wenn Sie möchten!

nach oben

Anspruch

Noch ein Bild von mir

Egal ob es sich um eine ganz kleine Arbeit oder ein großes Projekt handelt: Qualität ist mir wichtig. Die schönste Idee nützt nichts, wenn sie nur halbherzig oder – noch schlimmer – schlampig umgesetzt wird. Das kommt für mich nicht in Frage. Voraussetzung dafür ist eine offene Kommunikation miteinander – und nicht gegeneinander. Dann entstehen Missverständnisse gar nicht erst. Ich begrüße es, wenn meine Kunden eine Meinung haben, neugierig sind und lieber eine Frage mehr stellen. Denn das tue ich auch. Je mehr konstruktive Gedanken ausgetauscht werden, umso besser wird das Ergebnis Ihren Vorstellungen entsprechen. Sie vielleicht sogar übertreffen ...

nach oben